Begrüssung

Hi...

ich werde euch hier eine Möglichkeit bieten, uns auf der Reise durch Südfrankreich zu begleiten.


Kurven und Pässe warten sehnsüchtig auf unsere Motorradreifen...

Viel Spass beim lesen

Thomas


.....Als Route Napoléon wird die Straße in Frankreich bezeichnet, die der Marschroute folgt, die Napoleon I (1769–1821) von Golfe-Juan (bei Antibes) über Grasse, Digne, Sisteron und Gap Bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er, um die Macht zurückzuerobern, von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war. Diese französischen Nationalstraße Route Nationale 85, auch RN 85, entstand 1927 und erhielt 1932 ihren Namen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 335 km bewältigte Napoléons Truppe in einem siebentägigen Gewaltmarsch, zwischen dem 1. März 1815 und dem 7. März 1815. Die Straße ist durch Schilder mit kaiserlichen Adlern markiert, da der Marsch auch als "Adlerflug" (Vol d'Aigle) bezeichnet wird, bezugnehmend auf Napoleons Ausspruch: "Der Nationaladler wird von Kirchturm zu Kirchturm fliegen bis zu den Türmen von Notre-Dame".....



Quelle: Wikipedia



Mittwoch, 13. Juni 2012

Enduro, ja oder nein?

Frankreich. Unendliche Weiten in den Alpen. Wir schreiben das Jahr 2012. Dies sind die Abenteuer von Thomas & Friends, die mit ihren Bikes 6 Tage lang unterwegs ist, um neue Wege zu erforschen, neues Pässe und neue Gipfeln. Viele Kilometer von zu Hause entfernt dringen sie dabei in Gebiete vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat... :-)

So kamen wir uns heute vor...doch starten wir mal am Lac de Sainte Croix.

Ein wunderschöner Morgen erwartet uns, ein traumhafter Sonnenaufgang über dem See.. Wir haben ihn natürlich nicht gesehen, Dienstag Abend wars spät :-)
Aber, den fertigen Sonnenaufgang sahen wir..



Treumunds Yamaha hat Durst... so sind wir mal auf der Suche nach einer Tankstelle. Mitten in den Lavendelfelder, welche heuer noch nicht so schön blühen wie letztes Jahr, gibt es natürlich keine Tankstelle. Irgendwann, auf kleinen kaum befahrenen Wegen ist er auf einmal verschwunden. Ich sehe ihn nicht mehr im Rückspiegel.
Tja, die Yamaha hat Durst, jetzt ist aber nicht viel im Tank, er musste auf Reserve schalten, da die Gute auf einmal ihren Motor abstellte. So, jetzt wirds eng, keine Tankstelle zu sehen.
Via Navi, habe ich dann die nächste identifiziert, 9km meint der Garmin. Aber Luftlinie... und so kommt es das wir nach ca. 25km mit dem letzten Tropfen bei einer Avia einkehren.

Und die Kamera... ja, die hatte doch ein Problem. Und dieses hat sie nun wieder. Ich brauche eine Büroklammer zum reseten, aber wie macht man das einen Tankwart, welcher nur französisch kann, klar..?? Trotzdem, mit Hände und Füssen habe ich es geschafft. Die Büroklammer habe ich gleich mitgenommen *gg*

Als wir aus Digne les Baine rausfuhren, kam die Strecke welche ich filmen will. Die D900 rauf bis zum Col du Fanget. Eine Hammerstrasse, mit Steinbrücken welche immer wieder über den ins Tal stürzenden Fluss querten. Viele enge Kurven, Felsüberhänge unter denen man durchfuhr und noch den einen oder anderen Steintunnel.
Echt genial...

Als wir wieder unten waren fuhren wir durch Espinasses, Chorges an einem Hang entlang, mit einen wunderschönen Blick von oben auf den Lac de Serre Poncon.



Die Strasse, übersäht mit Bitumenflicken, ausgebesserten Schlaglöcher und Rollsplit war zwar für meine Adventure kein Problem, Treumund verfluchte mich aber dafür. Seine Yamaha ist pickelhart gefedert (Öhlins), die einzige Knautschzone ist die Sitzbank :-)

Unsere heutige Mittagsrast machten wir aber auf einen wunderschönen Platz, mitten auf der Bergstrasse..







Unser Nachmittag führt uns dann über Saint André-D'Embrun und Saint Clement zum Risoul, ein Wintersportort vom feinsten. Leider können wir oben keinen Kaffee bekommen, da absolut nichts offen hat. Eine Geisterstadt im Sommer.
Somit gehts die gleiche Strasse wieder runter und wir machen in Guillestre halt, um uns zwei Espresso einzuwerfen. Aaah, tut gut.

Dann haben wir nur mehr 20km zu unseren heutigen Etappenziel, das Hotel Le ferme de L'Izoard, am Fusse des gleichnamigen Passes.





Und hier erwartet uns das Highlight des heutigen Tages, das Luc Alphand Bier..



Übrigens, die Kamera hat die Strecke NICHT aufgenommen.. ob Bedienerfehler oder Sch..marrnsoftware, hier streiten die Hersteller und der User noch.. mal sehen obs morgen geht.. morgen, ja morgen...

Also, bis morgen
Thomas

1 Kommentar:

  1. Klingt nach Spass, jedenfalls wenn man mit einer GS unterwegs ist;-)

    AntwortenLöschen