Begrüssung

Hi...

ich werde euch hier eine Möglichkeit bieten, uns auf der Reise durch Südfrankreich zu begleiten.


Kurven und Pässe warten sehnsüchtig auf unsere Motorradreifen...

Viel Spass beim lesen

Thomas


.....Als Route Napoléon wird die Straße in Frankreich bezeichnet, die der Marschroute folgt, die Napoleon I (1769–1821) von Golfe-Juan (bei Antibes) über Grasse, Digne, Sisteron und Gap Bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er, um die Macht zurückzuerobern, von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war. Diese französischen Nationalstraße Route Nationale 85, auch RN 85, entstand 1927 und erhielt 1932 ihren Namen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 335 km bewältigte Napoléons Truppe in einem siebentägigen Gewaltmarsch, zwischen dem 1. März 1815 und dem 7. März 1815. Die Straße ist durch Schilder mit kaiserlichen Adlern markiert, da der Marsch auch als "Adlerflug" (Vol d'Aigle) bezeichnet wird, bezugnehmend auf Napoleons Ausspruch: "Der Nationaladler wird von Kirchturm zu Kirchturm fliegen bis zu den Türmen von Notre-Dame".....



Quelle: Wikipedia



Freitag, 15. Juni 2012

Der letzte Tag...

Guten Morgääähn..
nicht nur wir schlafen noch..



Der letzte Tag.. wunderschön und warm.
Pünktlich um 9:00 fahren wir los. Also ich war noch nicht bereit, aber Rolf und Luk haben schon die Finger gebrannt und sie mussten los..

Wir fahren dann halt erst um 9:15.

Zeit Bilanz zu ziehen:
Mehr als 1930km in den letzten 6 Tagen. Pro Tag ca. 8 Stunden unterwegs (mit Pausen)
Ca. 110 Liter Sprit wurden verfeuert..
Höhenmeter: Unendlich viele
Kurven: noch viel mehr.

Hier die Übersicht über die einzelnen Tage:

Tag 1 (377km) :


Tag 2 (341km) :


Tag 3 (277km) :


Tag 4 (271km) :


Tag 5 (321km) :


Tag 6 (350km) :


Wir fahren die D921 Richtung Novalaise, durch Yenne, bis nach Saint-Germain-de-Joux. Dann die D124 bis Saint-Claude. Und dort sieht man wieder, dass man sich selbst mit Navi verfahren kann. Nachdem wir unsere Sightseeingrunde beendet haben, gehts den Pass hinauf, auf ein kleines Hochplateau bei Cinquétral.

Hier einen Screenshot von Goole Earth, in welchen man den Teil der Strecke sehr gut sehen kann:



Wir fahren weiter über Morbier, dann fahre ich etwas zu weit in den Ort Saint Laurent hinein, mich hat der Namen fasziniert.. hatte da immer eine Rotweinsorte im Kopf. Wahrscheinlich bin ich deswegen falsch gefahren.
Bei Saint Laurent gehts auch wieder runter von dem Hochplateau, über welches man eine wunderbare Rundumsicht hatte.
In Foncine le Haut, machen wir Mittag, der Supermarkt sperrt eigentlich schon zu, aber die Dame hat Erbarmen mit uns, so können wir uns noch kurz mit Baguette und Schinken eindecken. Kurz darauf passieren wir schon wieder die Grenze zur Schweiz.

Irgenwann beim Neuenburgersee, übernimmt dann wieder Treumund die Führung. Kurz vor Grenchen müssen wir noch kurz Koffein nachfüllen, und Bilanz ziehen...
Wir sind zum Entschluss gekommen, wir hatten 6 wundervolle Tage und freuen uns schon heute auf die KW24 2013...

Noch 52 Wochen, Mannnnnnnnnnn die Zeit vergeht überhaupt nicht... :-)

Bis 2013
Thomas & Treumund



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen