Begrüssung

Hi...

ich werde euch hier eine Möglichkeit bieten, uns auf der Reise durch Südfrankreich zu begleiten.


Kurven und Pässe warten sehnsüchtig auf unsere Motorradreifen...

Viel Spass beim lesen

Thomas


.....Als Route Napoléon wird die Straße in Frankreich bezeichnet, die der Marschroute folgt, die Napoleon I (1769–1821) von Golfe-Juan (bei Antibes) über Grasse, Digne, Sisteron und Gap Bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er, um die Macht zurückzuerobern, von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war. Diese französischen Nationalstraße Route Nationale 85, auch RN 85, entstand 1927 und erhielt 1932 ihren Namen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 335 km bewältigte Napoléons Truppe in einem siebentägigen Gewaltmarsch, zwischen dem 1. März 1815 und dem 7. März 1815. Die Straße ist durch Schilder mit kaiserlichen Adlern markiert, da der Marsch auch als "Adlerflug" (Vol d'Aigle) bezeichnet wird, bezugnehmend auf Napoleons Ausspruch: "Der Nationaladler wird von Kirchturm zu Kirchturm fliegen bis zu den Türmen von Notre-Dame".....



Quelle: Wikipedia



Donnerstag, 14. Juni 2012

Endlich mal trocken..

Der vorletzte Tag bricht an..
Wunderschönes Wetter, die Sonne ist schon über den Col de la Izoard aufgegangen und scheint uns entgegen.
Wir brechen pünktlich um 9:00 auf, es ist aber noch sehr kalt. 5° zeigt gerade mal mein Thermometer.
Noch schnell ein Gruppenfoto, und los gehts auf unseren Eisen, den Col de la Izoard bezwingen.



Die Strasse hinauf ist heute super zu fahren, kein Auto, kein Tour de France Verschnitt stört uns. Und somit können wir ungestört unsere Kurven ziehen. Oben angekommen streiten sich schon die ersten, welche von der anderen Seite gekommen sind, um den besten Fotoplatz.
Wir nicht, wir fotografieren mit Zoom :-)



An dieser Stelle will ich kein Wort über die kleine Bordkamera verlieren, die natürlich wieder nicht funktionierte. (beim Wegfahrcheck war aber noch alles in Ordnung).

Weiter gehts über Briancon, den Col du Lautaret nach Le Bourg D'Oisans. Dort angekommen erwartet uns ein Megastau. Eine Hauptstrasse wird saniert, einspurig und dort treffen ein Sattelschlepper und Wohnwagen aufeinander. Super Sache... die Gemüter kochen.
Wir schummeln uns aber am Stau vorbei, obwohl meine Adventure auch bald als LKW durchgeht :-)

Richtung Col Du Glandon fahren wir durch ein wunderschönes Tal hinauf.



Beim InterMarche in Saint Etienne decken wir uns mit dem Mittagsproviant ein und finden am Fusse des Col de la Madeleine eine Busstation mit Bankerl..in der Sonne.. herrlich..



Der Col Du Granier sollte heute unser letzter Pass sein, und so erreichen wir nach knapp 330km und rund 8 Stunden unseren heutigen Endpunkt, das Hotel Les Lodges Du Lac, am Lac D'Aiguebelette.. ein schier unaussprechlicher Name :-)

Die letzten Tag haben sehr an uns gezerrt, rund 1700km sind wir schon gefahren, somit wird es nach einen üppigen Abendessen immer ruhiger und ruhiger...und ruhiger...

pssssst, bis morgen
Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen