Begrüssung

Hi...

ich werde euch hier eine Möglichkeit bieten, uns auf der Reise durch Südfrankreich zu begleiten.


Kurven und Pässe warten sehnsüchtig auf unsere Motorradreifen...

Viel Spass beim lesen

Thomas


.....Als Route Napoléon wird die Straße in Frankreich bezeichnet, die der Marschroute folgt, die Napoleon I (1769–1821) von Golfe-Juan (bei Antibes) über Grasse, Digne, Sisteron und Gap Bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er, um die Macht zurückzuerobern, von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war. Diese französischen Nationalstraße Route Nationale 85, auch RN 85, entstand 1927 und erhielt 1932 ihren Namen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 335 km bewältigte Napoléons Truppe in einem siebentägigen Gewaltmarsch, zwischen dem 1. März 1815 und dem 7. März 1815. Die Straße ist durch Schilder mit kaiserlichen Adlern markiert, da der Marsch auch als "Adlerflug" (Vol d'Aigle) bezeichnet wird, bezugnehmend auf Napoleons Ausspruch: "Der Nationaladler wird von Kirchturm zu Kirchturm fliegen bis zu den Türmen von Notre-Dame".....



Quelle: Wikipedia



Montag, 11. Juni 2012

Regen, Sonne, Gewitter...alles da :-)

Morgen wirds sicher besser...hab ich doch gesagt.

Nun, es schaut mal nicht danach aus. Beim Frühstück ist es trocken... super, also schnell das Gipferl(i) runtergeschlungen, nein genossen, und den grauslichen Kaffee, irgendso eine Pulverbrühe, und los gehts. Taschen gepackt, Zähne putzen..hopp hopp, und... JAWOHL, es regnet wieder.. pack i des?
Aber nur ein kleiner Regenguss. Die Frage, Regenzeugs anlegen oder nicht? Lieber doch..

Na dann ab mit uns, zum Tankstelle suchen, welche wir auch gleich fanden. Der Tankwart bekommt wahrscheinlich nicht so oft Motorräder zum tanken, denn er wollte das Tanken unbedingt selbst übernehmen. Er stellt sich dann noch vor sein Tankhäuschen und verabschiedet sich noch bei uns.. echt nett :-)

Weiter geht es die D207 nach Saint Pierre de Belleville, eine sehr geniale Bergstrasse. Sehr eng, sehr kurvig, durch Wälder, und kein Verkehr. Ein Traum...



Dann fahren wir neben der A43 nach St. Etienne über der Col du Glandon wo wir unser erstes Passfoto machen können.









Am Col de la Croix gibt es leider keinen Platz um sein Bike vor der Passtafel zu stellen, und zu fotografieren. Also fahren wir weiter nach Saint Jean de Maurienne. Über den Col du Telegraph geht es dann auf unser heutiges Highlight, den Col du Galibier.
Die Strecke rauf ist wirklich sensationell, aber oben angelangt schauen wir nicht schlecht. Ca. 2m hohe Schneewände existieren noch immer. Ganz rauf, auf den eigentlichen Gipfel, ist die Strasse sogar gesperrt und so muss man durch den Tunnel fahren, wenn man auf der anderen Seite wieder runter will.















Einen haben wir noch, einen haben wir noch...
Den Col de la Izoard.
Wunderschöne Strecke da rauf, und wieder runter.. den hatten wir schon letztes Jahr.
Ein Ducatifahrer vor uns meint, er müsse uns abhängen, aber wir sind recht gut mitgefahren. Oben haben wir uns dann cool angelächelt.. haha, hat mächtig Spass gemacht.
Wir fahren weiter und schauen, dass wir schön langsam zu unseren heutigen Ziel kommen, Savine de Lac. Ein wunderschöner Ort an einem tiefblaugrünen See.
Aber hoppla, da haben wir ja noch einen Pass, den Col de Vars.. fast hätten wir ihn vergessen.

Der Tag neigt sich dem Ende, aber wir sollten noch unser Highlight haben. Eine kleine Passstrasse hinauf nach Pontis, klar, über den Col de Pontis.
Nach den ersten Metern bleibe ich stehen und frage Treumund ob er wirklich sicher ist, mit rauf zu fahren. Die Strasse ist, hmmm eigentlich keine Strasse sondern eine ausgebesserte Fleckenpiste, welche um die Jahrhundertwende gebaut wurde. Und ich meine jetzt nicht die Wende aufs 20iger, sonder jene auf 19te Jahrhundert.
Ca. 30 Spitzkehren, nach jeweils 10m Fahrt. Teilweise nur im ersten Gang fahrbar.
Aber dafür werden wir am Pass oben mit einem wundervollen Blick auf den See belohnt. Den Lac de Serre-Poncon..



So, das wars für heute.. die Wettervoraussage für morgen Dienstag ist Spitzenwetter..
Jaja, wer´s glaubt.. Momentan knallt es rund um unser Hotel, übrigens das Hotel le sources..ein Geheimtipp. Aber, pssssst, nicht weitersagen :-)

Bis morgen
Thomas







1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder! Vor allem das erste! Eignet sich voll gut für ein großes Poster :-)

    AK

    AntwortenLöschen