Begrüssung

Hi...

ich werde euch hier eine Möglichkeit bieten, uns auf der Reise durch Südfrankreich zu begleiten.


Kurven und Pässe warten sehnsüchtig auf unsere Motorradreifen...

Viel Spass beim lesen

Thomas


.....Als Route Napoléon wird die Straße in Frankreich bezeichnet, die der Marschroute folgt, die Napoleon I (1769–1821) von Golfe-Juan (bei Antibes) über Grasse, Digne, Sisteron und Gap Bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er, um die Macht zurückzuerobern, von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war. Diese französischen Nationalstraße Route Nationale 85, auch RN 85, entstand 1927 und erhielt 1932 ihren Namen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 335 km bewältigte Napoléons Truppe in einem siebentägigen Gewaltmarsch, zwischen dem 1. März 1815 und dem 7. März 1815. Die Straße ist durch Schilder mit kaiserlichen Adlern markiert, da der Marsch auch als "Adlerflug" (Vol d'Aigle) bezeichnet wird, bezugnehmend auf Napoleons Ausspruch: "Der Nationaladler wird von Kirchturm zu Kirchturm fliegen bis zu den Türmen von Notre-Dame".....



Quelle: Wikipedia



Mittwoch, 13. Juni 2012

Endlich geht's gen Süden..

Ich sagte: Es wird besser...

Nach dem Frühstück hat es aber nicht danach ausgesehen. Dunkle Gewitterwolken kommen über den Lac de Serre-Poncon rüber. Kurz bevor wir unsere Pferde satteln wollen, giesst es in Strömen. Aber so schnell es kam, so schnell ist es auch wieder verschwunden.
Also, rauf aufs Pferd und los..
Übrigens, mein Pferd hat eine Kamera:



Heute will ich unbedingt Bergstrassen filmen.
Als ich die Kamera am Fuss eines Passes, Bornnette Restefond, starten will, funktioniert das Sch***ding nicht. Na toll..
Egal, heute Abend werde ich sie auseinander nehmen. :-) (Büroklammer und Resetknopf haben sich lieb)

Als wir am Col de Restefond angekommen sind, schwant mir Böses... letzte Nacht hat es ziemlich gewittert..und es was kalt. Jedes Kind weiss das diese Kombination Schnee bedeutet.
Am Col de la Bonette haben wir dann die Bestätigung. Gott sei Dank ist der Schneepflug schon gefahren:



Weiter gehts nimmer..



Grad weggeschippert..



Ein herrliches Panorama



Nizza? Das Nizza an der Cote d'Azur? Wo es so warm ist?

Also, schnell runter mit uns. Da oben hat es grad mal 2 Grad.


Am Weg hinunter, kommen wir durch eine verlassene Stellung aus dem 1 Weltkrieg. Hier oben haben damals 800 Soldaten gewohnt. Nun, jetzt verroten die Häuser langsam vor sich hin. Aber gewaltig anzusehen.





Wir fahren weiter über Saint Etienne und Izola wo wir uns mit Picknickvorräten versorgen. In der Nähe des Örtchens Roubion machen wir mitten auf der Bergstrasse Mittagsrast und beobachten die Fahrstile der rauf und runterfahrenden Biker. 2 Drittel aller fahren eine normale GS, oder eine GS Adventure. :-)


Übrigens, da will einer mit uns mitessen:



Herrliche Aussicht ins Tal und auf die Strasse:



Nach einigen weiteren Pässen, und einen wunderbaren Teil im Gorges de Dalius, ein enges Tal mit 17 hintereinander liegenden Steintunnels erreichen wir Castellane, wo wir noch kurz den Koffeinschwund nachfüllen.
Vom Cafe aus, haben wir einen wunderschönen Blick auf eine Kirche, welche die Stadt von einen sehr hohen Felsen aus bewacht. Nauuu, da gehts weit rauf zur Sonntagsmesse...ob es wohl einen Aufzug im Inneren des Berges gibt. (bissl zuviel James Bond gesehen..haha)



Ziemlich geschafft erreichen wir um 17:00 Uhr unser heutiges Etappenziel, den Lac de Sainte Croix.. ein wunderschöner, blauer SAUKALTER See..





Die zweite Gruppe mit Rolf, erreicht das Ziel ein wenig später, ich denke Rolf hat noch eine kleine Sonderrunde eingelegt. Komisch ist nur, warum sie im Regenkombi ankommen *gggg*

Also, bis morgen
Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen