Begrüssung

Hi...

ich werde euch hier eine Möglichkeit bieten, uns auf der Reise durch Südfrankreich zu begleiten.


Kurven und Pässe warten sehnsüchtig auf unsere Motorradreifen...

Viel Spass beim lesen

Thomas


.....Als Route Napoléon wird die Straße in Frankreich bezeichnet, die der Marschroute folgt, die Napoleon I (1769–1821) von Golfe-Juan (bei Antibes) über Grasse, Digne, Sisteron und Gap Bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er, um die Macht zurückzuerobern, von Elba kommend in Südfrankreich gelandet war. Diese französischen Nationalstraße Route Nationale 85, auch RN 85, entstand 1927 und erhielt 1932 ihren Namen. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 335 km bewältigte Napoléons Truppe in einem siebentägigen Gewaltmarsch, zwischen dem 1. März 1815 und dem 7. März 1815. Die Straße ist durch Schilder mit kaiserlichen Adlern markiert, da der Marsch auch als "Adlerflug" (Vol d'Aigle) bezeichnet wird, bezugnehmend auf Napoleons Ausspruch: "Der Nationaladler wird von Kirchturm zu Kirchturm fliegen bis zu den Türmen von Notre-Dame".....



Quelle: Wikipedia



Sonntag, 10. Juni 2012

Ein Jahr warten ist vorbei..

Wenn Engel reisen...

Gut seit heute wissen wir, dass wir uns nicht dazuzählen dürfen... Regen, Regen...
Aber vom Anfang an:

Das Wetter ist gut heute, komisch, hatten sie nicht Regen vorrausgesagt? Na gut, wenn halt die Sonne scheint ist das uns natürlich lieber.
Treffpunkt um 10:00 bei Treumund. Sonne, ca. 17°, bestens..
Wir kommen gut voran, vorbei an Biel, Neuchantel vorbei am Neuenburgersee.. In einem kleinen Tunnel denke ich mir plötzlich, als ich den linken Seitenspiegel schaue, nauuu meine Jacke ist aber schön.. Moment! Normalerweise sehe ich nicht die Jacke sondern die Strasse.
Super, mein Spiegel lässt sich rundherumdrehen.. Mannnn, schon das erste Problem?
Gut, das Bordwerkzeug der BMW ist ja wirklich vom feinsten.. ein Schraubenzieher, ein Gabelschlüssel und ein Miniimbus.. frag mich was ich mit dem anziehen soll. Solch kleine Imbusschrauben habe ich noch nicht gefunden..
Egal, Spiegel ist fest und weiter gehts.
Aus der Schweiz raus, nach Frankreich, wieder in die Schweiz, am Lac de Joux machen wir Mittagsrast. Es gibt Schnitzel..jööö. war sehr gut..
Nachdem Treumund tanken war, ich habe einen 32 Liter Tank und muss daher meine Dicke nicht so oft füttern, sind wir weiter Richtung La Cure. Wir fahren die D991 über Mijoux nach Bellegarde.
Danach eine wirklich coole Strasse, sehr eng, sehr kurvig nach Annecy. Kurz vorher, bei Gillon ist es endlich soweit. Es beginnt zu schütten. Zuerst noch tapfer, aber dann mussten wir uns doch umziehen. Naja...
Neben dem Lac de Annecy, biege ich auf die D912 Richtung Le Pont. Dann die D59 und danach auf die D206. Hier werden wir am Col de Pres von der heutigen Tiefsttemperatur schon sehnlichst erwartet. Nur mehr 11,5° zeigt mein Temperaturmesser an. Uiii, ziemlich huschi :-)
Diese Bergstrasse wird von der hiesigen Motorsportszene als Trainingsstrecke benutzt. Dies war mir klar als mir ein alter Renault Alpine A 110 entgegen kam.. ich hörte ihn, bevor ich ihn sah.
Manch ein Oltimer hat hier schon sein Leben ausgehaucht, man sieht es am Ölfilm, welcher sich immer wieder im Regenwasser auf der Strasse bemerkbar macht. Nau, do heisst aufpassn.. Aber, es gibt eh immer wieder Rollsplit dazwischen. Wahrscheinlich zum Öl binden. Coole Strecke..haha.
Nachdem wir noch eine, unfreiwillige, Sightseeingrunde in Chambery gezogen haben, wirds Zeit ein Quartier für die Nacht zu finden.. In Montmélian finden wir auch ein kleines nettes Hotel, das Hotel George. Der Hotelbesitzer macht uns auch gleich eine Garage auf.. ca. 100m² gross, komplett leer, meine Adventure und Treumunds Yamaha XJR 1200 haben hier mächtig Platz zum trocknen.

Hunger... ja, auch wir wollen was essen, leider gibts hier nicht wirklich viele Möglichkeiten. Aber der Wirt erklärt uns den Weg zu einem Imbiss, Treumund kann französisch, ich halt nicht. Scheinbar wars aber doch nicht so gut mit der Verständigung, und so kam es, das wir auf der Suche nach dem Kebap laaaange im Regen herumhatschten. Also ich war nasser als die 100km Fahrt im Regen...

Morgen wirds sicher besser...100pro.. :-)

bis morgen
Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen